Notepad++ Syntax Highlight für 840Dsl

Notepad++ ist ein Texteditor, der mich schon seit Jahren begleitet. Dabei gehen die Funktionen aber weit über die von Notepad hinaus. Eine Funktion, die ich in meinem beruflichen Alltag nicht mehr missen möchte, ist die Syntax Hervorhebung. Viele Sprachen sind bereits integriert, allerdings beschäftige ich mich überwiegend mit der Sinumerik und somit sind NC-Programme, Zyklen und Easyscreenbilder meine gewohntes Arbeitsumfeld. Notepad++ bietet aber die Möglichkeit sich eigene Syntaxhervorhebungen zu erstellen und zu nutzen.

Ich nutze in der Regel den dunklen Hintergrund von Dracula. Der ist frei verfügbar auf GitHub zu bekommen. Wie der eingebunden wird, beschreibe ich weiter unten.

Da ich immer mal wieder gefragt wurde, die Highlighting Funktion auch für das helle Design zu machen, stelle ich beide Varianten zur freien Verfügung. Wie die eingebunden wird, beschreibe ich auch im Anschluss. HGier zumindest schonmal die beiden Downloads:

Beispielanzeige Dracula/Siemens Black

1605761233248-443.png

Syntax Importieren

1605761374273-497.png
1605761524977-937.png

Das entsprechende Design importiren. Bei Design White ist hier Schluss. Bei Black wird noch zusätzlich das Design Dracula benötigt.

Design black (Dracula)

1605762478844-666.png

Design Dracula.xml auswählen und importieren

1605762527557-869.png

Einstellungen für Dracula entsprechend anpassen

1605762552716-355.png

Alternative zum Design laden

Die Datei Dracula.xml in das Verzeichnis:

%AppData%\Notepad++\themes

kopieren. Der Ordner „Themes“ muss in der Regel angelegt werden. Anschließend kann das Design ausgewählt werden.

Automatische Syntax Anwahl

Soll die Syntax automatisch umgeschaltet werden muss, die Dateiendung eingetragen werden

1605762423613-376.png

iso nc cnc spf mpf com arc def

Hilfslinie für Bildschirmende

Um eine Hilfslinie für das Bildschirmende der OP012 Bildschirme zu haben (Zeilenumbruch auf Sinumerik) kann hier eine Linie angezeigt werden.

1605762702037-705.png
1605762628390-992.png

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar